Wir verstehen Technik und schreiben darüber
… so, dass andere es auch verstehen. Das haben unsere Autor:innen in hunderten Fachartikeln, zahlreichen Whitepapers, Firmenmagazinen und sogar ganzen Büchern bewiesen. Natürlich sind Kundenwünsche individuell, deshalb unterstützen wir Sie mit den Leistungen, die Sie benötigen, von einzelnen Texten oder Presseaussendungen bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket.
![wir verstehen Technik Mann steht neben einem vergrößerten technischen Gerät und erklärt die Funktion. Eine Frau sitz am PC und schreibt darüber.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/leistungen-header.png)
![PR-Beratung Business-Frau und Mann begrüßen sich. Sie stehen auf einer übergroßen Fachzeitschrift und sprechen über die Zusammenarbeit,](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-home-header-teaser-image-3.png)
Gemeinsam entwickeln wir Ihr Konzept
PR-Beratung
Im Austausch mit Ihnen finden wir die beste Lösung für Ihr Kommunikationsziel. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach Themen und dem passenden Storytelling, planen mit Ihnen gemeinsam für eine regelmäßige Präsenz und finden die passenden Formate dafür.
Sie haben ein Thema, das Sie kommunizieren möchten? Dann helfen wir Ihnen gerne.
Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung von Content, einer Pressekampagne, etc. oder haben eine Frage? Schreiben Sie uns doch einfach kurz was Sie vorhaben, dann helfen wir Ihnen gerne weiter.
![wir unterstützen Sie gerne Business-Frau und Mann begrüßen sich zu einem Arbeitstreffen.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-home-header-teaser-image-3.png)
Wir machen aus Ihren Themen spannenden Content
Kund:innen überzeugen und binden mit Content Marketing
Mit Content-Marketing bieten Sie Ihren Kund:innen Inhalte mit Mehrwert. Gerade technisch orientierte Entscheider:innen im B2B-Bereich bevorzugen „echte“ Inhalte statt werbelastiger Botschaften. Das schafft Vertrauen, generiert Leads und baut langfristige Kundenbeziehungen auf.
Wir helfen Ihnen, spröde technische Themen mit dem richtigen Storytelling ansprechend zu verpacken und schreiben für Sie Kunden-Magazine, Whitepapers, Fachbücher, Blogbeiträge…
![Content-Marketing Drei Menschen lesen auf einem Übergroßen Laptop interessante technische Informationen](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-home-header-teaser-image-1.png)
![Kunden-Magazine Stapel mit verschiedenen Kundenmagazinen](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/kundenmagazine.png)
Kunden-Magazine schaffen Zugehörigkeit
Ansprechende Kundenmagazine sind mehr als bunte Bilder. Sie bieten Leser:innen einen Mehrwert, schaffen regelmäßige, positive Kundenkontakte und erzeugen Zugehörigkeit.
Wir können ein komplettes Magazin für Sie erstellen – vom Texten bis zum Layout. Oder wir unterstützen Sie beim Content mit einzelnen Beiträgen.
Ich möchte ein Magazin für meine Kund:innen erstellen und benötige Unterstützung. Bitte schicken Sie mir ein Beispiel für ein Kunden-Magazin.
![Kundenmagazine Stapel mit verschiedenen Kundenmagazinen](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/kundenmagazine.png)
Whitepapers überzeugen auf der Customer Journey
Sie wollen mit technisch fundierten Whitepapers Ihre Kunden mit fachlichen Informationen überzeugen? Hier fühlen wir uns richtig wohl, denn wir wissen: Nicht alle Entwickler:innen sind Naturtalente im Schreiben. Als schreibende Ingenieur:innen verstehen wir die Technik, kennen den Pain Ihrer Kund:innen und können Inhalte passend verpacken. So positionieren Sie sich als Expert:innen auf Ihrem Fachgebiet.
![Whitepaper Frau erklärt einem Autoren technische Details zu einem Lüfterrad damit er ein Whitepaper darüber schreiben kann.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/leistungen-whitepaper.png)
Whitepaper erstellen
Ich möchte ein Whitepaper erstellen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
![Whitepaper Frau erklärt einem Autoren technische Details zu einem Lüfterrad damit er ein Whitepaper darüber schreiben kann.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/leistungen-whitepaper.png)
Eigene Fachbücher verleihen Autorität
Mit einem eigenen Fachbuch vermittelt Ihr Unternehmen Kompetenz zu einem Thema und fällt auf. Wir haben Fachbücher über Kleinst-Antriebe, Weg- und Winkelmessung und natürlich über Produkt-PR geschrieben.
Wenn Sie ein ähnliches Projekt planen, können wir Sie unterstützen. Gerne schicken wir Ihnen auch ein Beispiel.
![Fachbücher Verschiedene Fachbücher zu den Themen Antriebstechnik, Sensorik, automatische Ident-Systeme und Produkt-PR](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fachbuch.png)
Ich plane ein eigenes Fachbuch und suche dafür Unterstützung.
![Fachbücher Verschiedene Fachbücher zu den Themen Antriebstechnik, Sensorik, automatische Ident-Systeme und Produkt-PR](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fachbuch.png)
Wir bringen Sie in die Fachpresse
Veröffentlichungen verbessern Wahrnehmung und schaffen Vertrauen
Gute Informationen, die journalistisch professionell aufbereitet werden, führen zu vielen Veröffentlichungen und letztendlich zu qualitativ hochwertigen Leads. Außerdem werden Sie nachhaltig als Expert:in auf Ihrem Gebiet wahrgenommen. Deshalb ist unser Ziel bei der Pressearbeit nicht der Text, sondern der Veröffentlichungserfolg.
![Veröffentlichungen Das Bild zeigt eine Steuerung, die das Thema eines Textes in einer Fachzeitschrift ist, die daneben liegt. Auch online erscheint der Text auf einem Notebook.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/technischer-content-image-3.png)
Aktuelle Veröffentlichungen unserer Kunden
Statistisch finden wir alle 2 Stunden und 21 Minuten eine Veröffentlichung, die auf uns zurückgeht. Hier sehen Sie die letzten 50 Tage:
![Fachartikel - Positionieren Sie sich als Experte Ein Ingenieur erklärt einer Journalistin technische Details einer Pumpe. Sie stehen neben einer größeren Anlage.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-home-header-image-2.png)
Mit Fachartikeln positionieren Sie sich als Expert:innen
Technisch tiefgründige Fachartikel liefern Hintergrundinformationen, zeigen Trends oder Lösungen in Kundenapplikationen, vermitteln Know-how und Wissen. Hier können Sie die Kompetenz Ihres Unternehmens glaubwürdig darstellen.
Solchen Content zu erstellen benötigt Zeit, technisches Verständnis und Verständnis für den Pain der Anwender:innen. Außerdem ist Schreibhandwerk gefordert und ein Verständnis dafür, wie Fachpresse funktioniert und welche Texte gewünscht werden.
Hier können unsere schreibenden Ingenieur:innen ihre Stärken ausspielen. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung in der Fachpresse
Keine Veröffentlichungen – keine Kosten
Veröffentlichung garantiert!
Fachartikel zu schreiben ist aufwendig und teuer. Doch werden diese auch veröffentlicht? Und wenn ja, wie oft?
Wäre es nicht toll, wenn Sie für den Fachartikel nur dann bezahlen, wenn dieser auch veröffentlicht wurde? Genau das machen wir. Gerne zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert und was es Ihnen bringt.
![Veröffentlichung mit Erfolgsgarantie Technischer Content in der Fachpresse und online-Portalen.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/multi-x.png)
Pressearbeit auf Erfolgsbasis
Bitte schicken Sie mir ein Beispiel, das zeigt wie Fachartikel mit Veröffentlichungsgarantie funktionieren und wie das Ergebnis aussieht.
![Pressearbeit auf Erfolgsbasis Technischer Content in der Fachpresse und online-Portalen.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/multi-x.png)
![Sichtbarkeit durch Pressemeldungen Ein Mann und eine Frau stehen neben einem komplexen technischen Gerät. Sie erklärt die Möglichkeiten, das Thema zu veröffentlichen.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/pressemeldungen.png)
Pressemeldungen schaffen Sichtbarkeit
Regelmäßige Pressemeldungen schaffen viele Touchpoints und erhöhen das Markenvertrauen. Oft wird diese Chance nicht ausreichend genutzt, mangels Planung oder Ressourcen. Wir helfen Ihnen bei der Themenfindung, Planung, beim Schreiben und zielgerichteten Verteilen von Pressemeldungen.
Ich möchte mit regelmäßigen Pressemeldungen meine Marke stärken und benötige dabei Unterstützung.
![Pressemeldungen Ein Mann und eine Frau stehen neben einem komplexen technischen Gerät. Sie erklärt die Möglichkeiten, das Thema zu veröffentlichen.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/pressemeldungen.png)
Zielgerichtete Presse-Verteiler für mehr Veröffentlichungen
Presseverteiler mit aktuellen Kontakten sind eine unserer Kernkompetenzen. Dazu pflegen wir die Daten von über 900 Redaktionen jeweils mit mehreren Ansprechpartner:innen in unserem System.
Statische Verteiler sollten in einer dynamischen, digitalen Welt der Vergangenheit angehören. Daher erstellen wir Verteiler immer individuell, KI-unterstützt passend zum Inhalt. Schließlich sind nicht alle Ihre Themen für alle Branchen relevant und zu großzügige Verteiler wirken langfristig kontraproduktiv.
Übrigens: Einige unserer Kunden schreiben Pressemeldungen auch selbst. Wenn Sie möchten, können wir auch Sie bei Aussendungen unterstützen.
![Zielgerichtete Presseverteiler Mit zielgerichteter Verteilung treffen Sie immer ins Schwarze, wie das Bild mit der Zielscheibe symbolisiert.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/presseverteiler.png)
Haben Sie auch für meine Themen und Branchen die richtigen Kontakte? Ich benötige Unterstützung bei der Verteilung meiner Pressethemen.
![Presseverteiler Mit zielgerichteter Verteilung treffen Sie immer ins Schwarze, wie das Bild mit der Zielscheibe symbolisiert.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/presseverteiler.png)
![PR lernen Frau sitzt vor einem übergroßen Laptop und nimmt an einem Workshop zum Thema Pressemeldungen teil.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-akademie.png)
Profitieren Sie von unserem Know-how
Gute PR kann man lernen
Seit über 40 Jahren unterstützen wir namhafte Industrie-Unternehmen bei ihrer Pressearbeit. Unsere Autor:innen haben zahlreiche Pressemeldungen und Fachartikel verfasst und jährlich knapp 1.000 Veröffentlichungen. Jetzt können auch Sie von diesem Know-how profitieren mit Workshops und Inhouse-Schulungen zu den Themen Pressemeldung und Fachartikel.
Übrigens: Wissen zu teilen ist unsere Unternehmens-Philosophie. Wir glauben daran, dass mündige Kunden die besten Kunden sind.
Ich möchte mehr zum Thema erfahren. Können Sie mir einen Workshop oder ein Coaching für meine Abteilung anbieten?
![PR Workshops Frau sitzt vor einem übergroßen Laptop und nimmt an einem Workshop zum Thema Pressemeldungen teil.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/rbs-akademie.png)
Lebhafter Marktplatz für Industrie und Fachpresse
Fachpressetage
Wenn Sie den direkten Kontakt zu Redakteur:innen der Automatisierungs-Branche suchen, ist diese jährliche Veranstaltung ideal. Gut gemachte Pressekonferenzen im eigenen Haus sind relativ aufwendig und damit teuer. Bei Fachmessen bleibt oft wenig Zeit für Gespräche. Fachpressetage als Multi-Pressekonferenz bieten viele Kontaktmöglichkeiten bei geringem Aufwand.
![Marktplatz für Industrie und Fachpresse Ein Mann erklärt einer Journalistin und einem Journalisten die Funktionsweise einer Maschine. Im Hintergrund unterhalten sich Menschen angeregt an einem Stehtisch.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fpt-image.png)
![fpt-image-0 Übersichtsbild mit vielen technischen Themen: Gebäudeautomation, Fabrikautomation, Mechanik, Displays, etc.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fpt-image-0.png)
![](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/home-section-1-blurb-dummy.png)
Die ganze Welt der Automatisierung
Bei den Fachpressetagen wird die ganze Bandbreite der Automatisierungstechnik präsentiert. Sprechen Sie über Ihre neuen Produkte, informieren Sie über Trends und neue Ideen zu den Themen: Aktoren, Sensoren, MSR, HMI, Sicherheit, Digitalisierung, Netzwerke, IIoT, …
![Pressekonferenz Ein Mann am Rednerpult hält einen Vortrag vor mehreren interessierten Journalistinnen und Journalisten.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fpt-image-1.png)
![](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/home-section-1-blurb-dummy.png)
Multi-Pressekonferenz
Fachpressetage sind eine wirkungsvolle Alternative oder Ergänzung zur eigenen Pressekonferenz. Hier präsentieren Sie Ihr Thema vor einem großen Fachpressepublikum.
![Pressegespräch Ein Mann demonstriert einer Journalistin die Möglichkeiten mit einem Roboter.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fpt-image-2.png)
![](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/home-section-1-blurb-dummy.png)
Pressegespräche
Pflegen und erweitern Sie Ihre Pressekontakte. Hier lernen Sie die wichtigsten Redakteurinnen und Redakteure persönlich kennen.
Ich möchte regelmäßig über Neuigkeiten und Termine informiert werden. Bitte nehmen Sie mich in Ihren Verteiler auf.
![Pressekonferenz Ein Mann am Rednerpult hält einen Vortrag vor mehreren interessierten Journalistinnen und Journalisten.](https://web.rbsonline.de/wp-content/uploads/fpt-image-1.png)